direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

Measurements to prevent the Coronavirus from spreading uncontrollably

Dear students and colleagues, 

please stay constantly informed about the binding regulations to prevent the spreading of the Coronavirus. The TU Berlin updates information regularly. You can access all announcements following the link directing you to the Crisis Committee TU Berlin

We try our best to keep business going as usual. Nevertheless your help is crucial to keep the infection rate down. We urge you to use alternative communication tools in order to discuss your Bachelor, Master or PhD thesis, exams in general and cooperations such as: phone, e-Mail or video call.

Please refrain from appearing in our offices. If you need to speak to someone in person, contact that particular person beforehand and discuss the possibilities.Exams, for example, may still be taken in individual cases. Likewise exams are bound to medical recommendations and are the sole decision of the particular facility.

For the time being, we offer the possibility to take exams via a web conference tool. In order to take such an exam, your computer must be equipped with a microphone and camera. Appointments can be made by contacting our . For further information on exams, please see the the following link directing you to Student Services TU Berlin.

Thank you and be safe!

Welcome to the Department of Medical Biotechnology

Lupe

The department of Medical Biotechnology was established in 2003 and is currently located in Gustav-Meyer-Allee 25 in Berlin Mitte on the former premises of the AEG corporation. We supervise all students majoring Medical Biotechnology whether in a Bachelor- or Masterprogram. Furthermore, Prof. Roland Lauster, Head of the department, takes responsibility for the Diplomstudiengang Biotechnologie (German form of studies until the implementation of the Bachelor and Master System) as the Head of the Examination Board for this form of studies. With his retirement in September 2020, Prof. Lauster will also be released from his duties as Head of the Examination Board for the Diplomstudiengang Biotechnologie. Prof. Lauster still does accept candidates for a Bachelor and Master thesis, although in reduced numbers. Doctoral candidates, however, are advised to contact the other professors in the department alternatively as there is no capacity, nor time left for an adequate supervision.

Lupe

Our department successfully spun out TissUse with Dr. Uwe Marx as Head of the firm. TissUse pioneers in Human-on-a-Chip developments and has its own premises as well as homepage. For further Information on TissUse just click on the picture and follow the link.

Lupe

Cellbricks is another successful spin-off focused on 3D printing human tissues. For further Information on Cellbricks simply click on the picture and follow the link.

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Adresse

Roland Lauster
Medical Biotechnology
sec. TIB 4/4-2
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Secretarial Office

Manuela Peters and Christiane Zühlsdorff
Medical Biotechnology
sec. TIB 4/4-2
17b, 5th floor
Room 579
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Cosultation Hours Prof. Lauster

Tuesdays 15:00-16:00 Uhr

or after prior notification

Consultation hours are held in Prof. Lauster's Office, Room 578, TIB-Grounds, House 17, 5th floor. 

Oral Examinations

tuesdays before noon

 

Scheduling an Appointment works by sending an .

Thesis and other Documents

Please note that you may come by during secretarial office hours only, to pick up corrections on your bachelor or master thesis and other documents you may require.

We inform, that the secretarial office hours are currently postponed due to illness. In case you plan on picking up documents, we would like to ask you to send an ahead stating your concern. Thank you. 

 

 

<< July 2020 >>

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Maßnahmen zur Eindämmung des Coronaviruses

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen, 

bitte informiert euch regelmäßig über die geltenden Bestimmungen für alle Berliner Hochschulen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronaviruses auf der Seite des Krisenstabs der TU Berlin.

Wir sind darum bemüht, den Betrieb so weit und so reibungslos wie möglich aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig bitten wir darum notwendige Kommunikation bspw. Besprechungen zu Abschlussarbeiten, Prüfungen oder Kooperationen etc. weitgehend über Telefon, E-Mail oder auch Videoübertragungen zu regeln.

Bitte verzichtet auf ein persönliches Erscheinen im Fachgebiet und sprecht ggf. doch notwendige Treffen mit der entsprechenden Person vorher ab. Denn Prüfungen können zwar im Einzelfall weiterhin stattfinden, liegen aber im Ermessen der jeweiligen Einrichtung und sind an Empfehlungen zur Durchführung gebunden.

Solange keine Präsenzprüfungen stattfinden dürfen, bieten wir online Prüfungsabnahmen per Webkonferenz an. Voraussetzung dafür ist, dass ein Rechner mit Mikrofon und Kamera vorhanden ist. Die Prüfungsanmeldung erfolgt per . Für weitere Informationen zu Prüfungen, schaut bitte auf die Seite des Prüfungsbüros.

Vielen Dank und bleibt gesund!

Willkommen am Fachgebiet Medizinische Biotechnologie

Lupe

Das Fachgebiet Medizinische Biotechnologie besteht seit dem Jahre 2003 und ist auf dem ehemaligen AEG-Gelände in der Gustav-Meyer-Allee 25 in Berlin Mitte untergebracht. Das Fachgebiet betreut alle Studierenden der Fachrichtung „Medizinische Biotechnologie“ (Diplomstudiengang) als auch die Studierenden des Bachelor- und Master-Studiengangs. Prof. Roland Lauster ist als Leiter des Fachgebiets zudem Vorsitzender im Prüfungsausschuss des Diplomstudiengangs Biotechnologie. Nach seiner Emeritierung im September 2020 wird Professor Lauster seine Aufgabe im Prüfungsausschuss für den Diplomstudiengang abgeben. Ein*e Nachfolger*in wird noch bestimmt und bekannt gegeben. Darüber hinaus nimmt Prof. Lauster nur noch begrenzt Abschlussarbeiten im Bachelor und Master an. Promotionen kann Prof. Lauster leider nicht mehr betreuen und bittet um Kontakt zu den verbleibenden Professor*innen des Institutes.

Lupe

Aus unserem Fachgebiet hat sich die Firma TissUse unter der Leitung von Dr. Uwe Marx erfolgreich ausgegründet. TissUse ist auf Human-on-a-Chip Systeme spezialisiert. Alle Informationen hierzu findet ihr, wenn ihr auf das Logo klickt und dem Link folgt.

 

 

 

Lupe

Ein weiteres erfolgreiches Spin-Off wurde aus unserer Gruppe ausgegründet. Cellbricks beschäftigt sich hauptsächlich mit Bioprinting. Auch zu Cellbricks findet ihr weitere Informationen, wenn ihr auf das Logo klickt und dem Link folgt.

Neuigkeiten über unsere Fachgebiet erhaltet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Sprechzeiten des Sekretariates

Das Sekretariat der Medizinischen Biotechnologie ist aufgrund von Krankheit aktuell nicht voll besetzt. Anfragen werden jedoch nach wie vor bearbeitet, allerdings können sich Verzögerungen einstellen. Wir bitten hierfür um Verständnis. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfragen ausnahmslos die allgemeine  Andernfalls kann eine Bearbeitung nicht erfolgen. Herzlichen Dank!

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Adresse

Roland Lauster
Medizinische Biotechnologie
Sekr. TIB 4/4-2
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Sekretariat

Manuela Peters und Christiane Zühlsdorff
Medizinische Biotechnologie
Sekr. TIB 4/4-2
17b, 5. OG
Raum 579
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Das Sekretariat ist vom 13. Mai bis 18. Mai nicht besetzt.  

Sprechzeiten Prof. Lauster:

finden zur Zeit nicht statt

Di 15:00-16:00 Uhr

oder nach Terminabsprache

Die Sprechstunde findet im Büro von Prof. Lauster, Raum 578, TIB-Gelände, Haus 17, 5. OG statt. 

Mündliche Prüfungen:

Di vormittags (online)

Anmeldungen erfolgen per e-Mail-Anfrage über das Sekretariat. Bitte beachten Sie die erforderlichen Angaben zur Anmeldung.

Abholung von Abschlussarbeiten und Dokumenten

Bitte beachten Sie, dass die Abholung von Abschlussarbeiten und anderweitigen Dokumenten ausschließlich während der Sprechzeiten des Sekretariats erfolgt.

Bitte beachten Sie auch, dass das Sekretariat aufgrund von Krankheit aktuell nicht voll besetzt ist. Sollten Sie Abschlussarbeiten und Dokumente abholen wollen, senden Sie bitte zuvor eine Anfrage per , damit die Anwesenheit gewährleistet werden kann. 

<< Mai 2020 >>